Die zwei Rosen

Das Wesen von Beziehungen

Das Wesen von Beziehung ist, dass einer vom anderen etwas will.

Das Wesen von Liebe ist, das keiner vom anderen etwas will.

Das Wesen einer Liebesbeziehung ist, dass zwei Menschen versuchen, beides miteinander zu vereinen.

Und Beziehungsdrama entsteht, wenn sie zwischen beiden Zuständen hin und her pendeln.

 

Du kannst den Teil, den man Beziehung nennt, weglassen.

Suche nicht die Beziehung mit einem anderen Menschen.

Suche die Begegnung.

In Wahrheit gibt es keine Beziehung.

Es gibt nur eine Aneinanderreihung von Begegnungen.

Begegnung ist immer wieder neu.

Begegnung ist das reine jetzt.

Es ist kein altes Muster, es setzt nicht etwas fort, das irgendwann zu einer alten Last wird.

Wenn man sich begegnet, gibt man dem anderen die Chance, jeden Tag neu gesehen zu werden.

Das ist gut, denn es kann sein, dass er seit dem letzten mal anders geworden ist.

Und dann hältst du ihn nicht mit deinen Beziehungserinnerungen im alten Zustand fest.

 

Die Augen des anderen sehen es so: »Wie schön das du hier bist, wo auch ich bin. Wie geht es dir heute?«

In dieser unschuldigen aufgeschlossenen Haltung liegt eine große Chance für die Erfahrung von Liebe im Miteinander.

 

Erinnere dich: um gut miteinander zu leben, muss man sich nichts abfordern.

Frage dich: »Welche Anforderung, die ich an den anderen habe, kann ich heute beenden?«

 

Wenn du Liebe und Beziehung zu einer Partnerschaft vereinen möchtest, gib jedem davon seinen Platz.

Dann verwechselt ihr es nicht versehentlich und die Liebe zwischen euch kann überleben.