Vogelpaar sorgt für die Jungen

Ode an die Eltern

Lieber Vater, liebe Mutter,

ich nehme es von dir, alles, das Ganze mit allem Drum und Dran,

und zum vollen Preis, den es dich gekostet hat und den es mich kostet.

Ich mache was daraus, dir zur Freude. Es soll nicht umsonst gewesen sein.

Ich halte es fest und in Ehren, und wenn ich darf, gebe ich es weiter, so wie du.

Ich nehme dich als meinen Vater / als meine Mutter, und du darfst mich haben als dein Kind.

Du bist für mich die Richtige, und ich bin dein richtiges Kind.

Du bist die Große, ich die Kleine. Du gibst, ich nehme, lieber Vater, liebe Mutter.

Ich freue mich, das du Vater sie genommen hast. Ihr beide seid die Richtigen für mich. Nur ihr!

 Aus Thomas Schäfer »Was die Seele krank macht und was sie heilt« Sein / 9.2014 Edito